Im Zeichen des Dankes: Würdigung verdienter Führungskräfte der Kreisbrandinspektion Ebersberg
Es
war ein Abend voller Emotionen, tiefer Anerkennung und persönlicher
Erinnerungen: Am gestrigen Mittwochabend 17.06.2026 wurden langjährige
Mitglieder der Kreisbrandinspektion Ebersberg offiziell aus ihren Ämtern
verabschiedet. Das festlich beleuchtete Glashaus „Galanthus“ in
Piusheim bot den perfekten Rahmen für eine feierliche Würdigung, die den
unermüdlichen Einsatz der Feuerwehrführung über viele Jahre hinweg ins
Rampenlicht rückte. Für den passenden, stimmungsvollen Rahmen sorgte die
Bairer Musi, die den gesamten Festabend musikalisch umrahmte.
Im Mittelpunkt des Abends stand die Verabschiedung von:
- Kreisbrandrat Andreas Heiß
- Kreisbrandinspektor Matthias Holzbauer
- Kreisbrandmeister Thiess Twietmeyer
- Kreisbrandmeister Uli Kloske
- Kreisbrandmeister Florian Wagner
Große Ehrenkulisse und starke Worte
Wie
tief die ausscheidenden Feuerwehrführungskräfte in der Region und im
Rettungswesen verwurzelt sind, zeigte die hochkarätige Gästeliste. Neben
den Kommandanten der Landkreisfeuerwehren und zahlreichen
Bürgermeistern waren auch Spitzenvertreter der Partnerorganisationen von
Polizei, dem Bayerischen Roten Kreuz (BRK), dem Technischen Hilfswerk
(THW) sowie dem Verbindungskommando der Bundeswehr anwesend. Ebenfalls
eng eingebunden und vor Ort vertreten waren das zuständige Sachgebiet 33
(Öffentliche Sicherheit und Ordnung) sowie die Brandschutzdienststelle
des Landkreises Ebersberg. Zudem erwiesen Kreis- und Stadtbrandräte aus
benachbarten Landkreisen bzw. aus Rosenheim ihren Kollegen die Ehre.
Durch das feierliche und kurzweilige Programm des Abends führte Kreisbrandinspektor Markus Frantz.
Er übernahm diese ehrenvolle Aufgabe in Vertretung für den aktuellen
Kreisbrandrat Albert Wirth, der an der Veranstaltung aus
gesundheitlichen Gründen leider nicht persönlich teilnehmen konnte. In
seinen fundierten Laudationes fand Frantz für jeden der Verabschiedeten
die passenden Worte. Er ließ nicht nur die beeindruckenden Meilensteine
ihrer Dienstzeiten Revue passieren, sondern bereicherte die Vorträge
immer wieder mit persönlichen Anekdoten, die für Schmunzeln und so
manchen bewegenden Moment im Saal sorgten.
Landrat Robert Niedergesäß fand in seiner Festrede ebenfalls anerkennende Worte für das herausragende Engagement:
„Sie
haben über Jahre und Jahrzehnte hinweg Verantwortung getragen, wenn es
um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in unserem Landkreis ging.
Ihr Einsatz ging weit über das normale Maß hinaus. Dafür gebührt Ihnen
unser tiefster Dank und Respekt.“
Höchste Ehren und ein Dank an die Familien
Als
sichtbares Zeichen der Anerkennung wurden den scheidenden Mitgliedern
persönliche Abschiedsgeschenke überreicht. Auch die Ehepartnerinnen und
-partner wurden traditionell mit Blumen bedacht – schließlich hielten
sie den Feuerwehrkräften bei unzähligen Einsätzen, Übungen und Sitzungen
im Hintergrund den Rücken frei.
Gegen
Ende des offiziellen Teils ernannte Landrat Robert Niedergesäß die
scheidenden Mitglieder für ihr außergewöhnliches Lebenswerk zu Ehrenkreisbrandrat, Ehrenkreisbrandinspektor und Ehrenkreisbrandmeistern – eine Würdigung, die mit stehenden Ovationen der geladenen Gäste gefeiert wurde.
Ein Ausklang voller Erinnerungen
Nach
dem offiziellen Teil nutzten die Gäste die Gelegenheit, bei
hervorragendem Essen und den gemütlichen Klängen der Bairer Musi den
Abend gemeinsam ausklingen zu lassen. Es wurde viel gelacht, alte
Geschichten wurden wieder zum Leben erweckt und die Anwesenden blickten
auf viele ereignisreiche Jahre erfolgreicher Zusammenarbeit zurück. Ein
würdiger Abschied für eine Feuerwehrführung, die den Landkreis
nachhaltig geprägt hat.